Zahnrad, die laufen müssen, um den Arbeitsablauf zu optimieren

Langfristig denken. Kurzfristig handeln.

Die Prozesse nachhaltig gestalten und optimieren. Ich bin grosser Fan, bei wiederkehrenden Arbeiten strukturiert zu sein und zu bleiben. Dazu müssen die Arbeitsabläufe von Zeit zu Zeit analysiert werden.

«Das habe ich immer so gemacht!»

Ist ein schlechtes Argument. Ich hinterfrage oft meine Arbeitsabläufe. Meist können Kleinigkeiten verbessert werden und geben mir mehr Freiheit für anderes.

Zielorientiert

Ich finde es sehr wichtig Dokumente, eingehende Mails oder Notizen konsequent und sofort an den entsprechenden Ort abzulegen. Denn wann braucht man die Daten sicherlich? Genau dann, wenn es zeitlich gerade überhaupt nicht passt. Durch mein gewohntes Ablagesystem kann ich schnell die entsprechenden Daten abrufen.

Meine Ordnerstruktur

Schon beim ersten Kontakt notiere ich jeden deiner Inputs, damit ich wieder dazu zurückgreifen kann und alles an einem Ort habe. Als Basis arbeite ich immer mit derselben Ordnerstruktur, diese dupliziere ich für jeden neuen Auftrag. Die Ordner sind durchnummeriert und dies hilft in der täglichen Arbeit ungemein, um alles auf Anhieb wiederzufinden.

Arbeitsweise

Genauso wie ich meine Projekte strukturiert halte, gehe ich auch mit deinen um. Egal ob ich Texte setze, Bilder oder Grafiken bearbeite. Mir ist es wichtig jede letzte getätigte Änderung, bei Bedarf zurückholen zu können. Darum arbeite ich mit Versionen. Ich dupliziere vor Beginn einer jeder Anpassungsrunde das Dokument und schreibe es mit dem aktuellen Datum oder mit aufsteigender Versionsnummerierung an. Den Fokus auf die Arbeitsvorbereitung und die Kommunikation mit dir als Kunde verliere ich dabei nie.

Spielraum schaffen

Die Balance in der täglichen Arbeit zwischen langfristigem Denken und kurzfristig handeln gelingt mir nicht immer. Doch schon wenige Automatismen sind dabei unterstützend.

  • Arbeitsvorbereitung (AVOR)
  • Ordnerstruktur und klare Dokumentnamen
  • Klarer Dokumentaufbau
  • Verlustfreie (nicht-destruktive) Bildbearbeitung
  • Globale Einstellungen
  • Prozesse optimieren
  • Klare, aber unkomplizierte Kommunikation

Danke für deine Nachricht

Ich melde mich in Kürze bei dir.