Symbolbild für Barrierefreiheit, zeigt vier Puzzle-Teile die miteinenader mit einer Linie verbunden sind

Accessibility – Barrierefreiheit

Ob ich dir Print- oder Digitalprodukte erstelle. Ich achte mich bei meiner Arbeit auf Accessibility, Barrierefreiheit und Zugänglichkeit. Accessibility bringt im Webdesign wie auch bei digitalen Dokumente (PDF) für dich und deine Nutzer Vorteile.

Schon mit wenigen technischen Grundregeln kann ein Nutzer mit z.B. einer Sehschwäche oder einer motorischen Einschränkung – auch vorübergehende Einschränkung wie einen Armbruch – deine Inhalte besser nutzen. Auch die Suchmaschinen-Bots besuchen und identifizieren deine Inhalte und sorgen für einen erfolgreichen Webauftritt. So besonders wir Menschen sind, so besonders wichtig ist es, jedem Menschen den Zugang zu allen Informationen zu ermöglichen.

Wichtig dabei sind:

  • klare Strukturen und Hierarchien
  • einfaches Navigieren
  • eingängige Lesereihenfolge
  • Bilder mit alternativem Text

Vorteile sind:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • PDF mit einem Screenreader vorgelesen
  • intuitive Bedienbarkeit
  • Unabhängig von den Einschränkungen können vielmehr Menschen auf deine Inhalte zugreifen

Du hast noch nie etwas über die Barriere­freiheit­/Zugänglich­keit im Web und bei PDF gehört? Das Gesetz könnte das bald vorschreiben, also informiere dich früh genug.

Du willst selbst deine Inhalte barrierefrei(er) gestalten?

Genau dazu habe ich meine Website a11y.umbruchbox.ch erstellt, die als praktischer Leitfaden und WerkzeugBox dient.
Logo a11y.umbruchbox.ch

Danke für deine Nachricht

Ich melde mich in Kürze bei dir.